Schokolade und Co. - der Versuchung widerstehen

Heißhunger auf Süßes - wer kennt das nicht? Im Sommer ist es das Eis, im Winter die Versuchung durch Lebkuchen und Co. Doch mit ein paar einfachen Tipps lässt sich der Heißhunger vermeiden und somit auch überschüssige Kalorien.

Regelmäßige Mahlzeiten
Wer regelmäßig isst und keine Mahlzeiten auslässt, vermeidet Heißhunger.

Gesunder Snack
Es ist von Vorteil immer einen gesunden Snack parat zu haben, denn so kommt man erst gar nicht in Versuchung zur Schokolade zu greifen. Obst und Nüsse eignen sich hierbei gut und passen vor allem in jede Handtasche.

Weniger Alkohol
Wer bewusst Kalorien vermeiden möchte, sollte seinen Alkoholkonsum in Grenzen halten. Gerade in Cocktails und Mixgetränken steckt oft sehr viel Zucker und Kalorien.

Alternative finden
Oft bieten sich gesündere Alternativen an. Statt der Milchschokolade, öfter mal zu dunkler Schokolade greifen. Statt Weizenprodukten, lieber Dinkel, u.s.w.

Sport 
Entscheidend ist immer noch die Kalorienbilanz am Ende des Tages. Umso mehr man sich bewegt, umso mehr verbrennt man auch.

Gedanken beeinflussen
Bei akutem Heißhunger hilft es oft sich einfach abzulenken oder sich vorzustellen, dass das Stück Schokolade das vor einem liegt, nach etwas anderem schmeckt, das man so gar nicht essen möchte.

Ziele setzen
Meistens hat es einen bestimmten Grund warum man weniger naschen möchte. Sei es allgemein ein gesünderer Lebensstil oder der Gewichtsverlust. Dessen sollte man sich erst bewusst werden und sich beim nächsten Heißhungeranfall vor Augen halten.

Wasser trinken
Manchmal kann es vorkommen, dass Durstgefühl mit Hunger verwechselt wird. Um das zu vermeiden hilft trinken.

Belohnen
Mein Lieblingstipp - sich auch mal für sein Durchhaltevermögen zu belohnen (und ohne schlechtem Gewissen zu genießen :-))





Spätestens wenn du dir richtig bewusst wirst, wie schädlich übermäßiger Zuckerkonsum für unseren Körper ist, weißt du, dass es sich lohnt hin und wieder zu verzichten und seinen Gelüsten nicht jedes Mal nachzugehen. Ich hoffe, dass dir meine Tipps helfen können - viel Erfolg!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumurlaub Mexiko

Malediven - ein Traum wird wahr

Dubai - der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten