Gesund durch die kalte Jahreszeit

Egal ob im Büro, in der Straßenbahn oder an der Bar. Es wird wieder an jeder Ecke geschnupft und gehustet was das Zeug hält - und du? Mittendrin! Damit es dich nicht auch erwischt und du gesund durch die kalte Jahreszeit kommst, musst du auf dich und deinen Körper jetzt besonders achten. Welche Tipps du dafür befolgen solltest, verrate ich dir hier:


1. Hygiene 
In Zeiten wie solchen, gibt es kein zu viel und damit meine ich das Händewaschen. Da Bakterien immer durch Luft und Körperkontakt übertragen werden, ist es besonders wichtig sich oft die Hände zu waschen. Meist tun wir das viel zu kurz. Neulich habe ich bei einem interessanten Vortrag erfahren, dass man sich mindestens 30 Sekunden die Hände waschen sollte, um den Großteil der Bakterien weg zu bekommen. Ob es sich dabei um warmes oder kaltes Wasser handelt macht keinen Unterschied. Wenn du dich in einem Raum befindest, in dem jemand erkältet ist, achte darauf, dass besonders häufig gelüftet wird um die Bakterien so zu verdünnen.



2. Ernährung
Was für manche selbstverständlich ist, ist für andere schwer umzusetzen - die Rede ist von gesunder Ernährung. Über das was wirklich gesund ist, lässt sich streiten. Fakt aber ist, dass der Körper gerade in dieser kalten Jahreszeit besonders viel Vitamin C braucht. Es hilft dir vielleicht nicht immer nicht krank zu werden, dafür aber schneller wieder gesund zu werden. Raucher brauchen übrigens zusätzlich eine höhere Dosis an Vitamin C als Nichtraucher.





3. Sport
Bewegung tut uns allen gut - auch das ist nun wahrlich kein Rätsel. Für ein gut funktionierendes Immunsystem sollte man regelmäßig in Bewegung sein. Dafür muss es nicht mal ein stundenlanges Ausdauertraining sein. Dein Körper ist dir auch schon dankbar, wenn du täglich zumindest eine halbe Stunde an der frischen Luft spazieren gehst. Doch sei vorsichtig wenn du bereits krank bist - da können anstrengende Sporteinheiten kontraproduktiv sein, denn jede Belastung geht auf das Herz. Am besten du hörst hierbei auf deinen eigenen Körper, denn er zeigt dir seine Grenzen.



4. Psyche
Geht es unserem Geist gut, so geht es (meistens) auch unserem Körper gut. Gerade wenn es zur Herbst- und Winterzeit hin wieder dunkel wird, solltest du für dein geistiges Wohlbefinden sorgen. Tu einfach alles was dir gut tut! Fühlst du dich zu dieser Jahreszeit besonders schlapp, so kann es auch durchaus an einem Vitamin D Mangel liegen - falls das der Fall ist, solltest du deinen Speicher wieder nachfüllen. Nutze jeden Moment an dem du nur kannst, am helllichten Tag an der frischen Luft.




5. Warm halten
"Zieh dich bitte warm an ..." - diesen Ratschlag werden alle schon mal von ihren Eltern, Großeltern gehört haben.  Es ist auch ziemlich sinnvoll ihn zu befolgen. Denn mit Kälte kann eben nun mal nicht jeder Körper gut umgehen. Aber nicht nur von außen sollten wir uns mit Kleidung, warmen Bädern, u.s.w. warm halten, auch von innen sollten wir dies mit heißen Tees und Suppen tun.



Nicht jeder mag ein Fan vom Winter sein - ich bin es auch nicht. Jedoch ist alles eine Sache der Einstellung. Bist du begeisterter Skifahrer oder liebst du das Bummeln in der Weihnachtszeit? Alleine das ist doch schon ein Grund zur Freude!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zu Besuch auf der Vienna Fashion Week 2017

Malediven - ein Traum wird wahr

Auszeit in der Forsthofalm