Ein Tag in Gdansk-Polen

Mindestens einmal im Jahr steht der Besuch bei meinen Großeltern in Polen an. Beim letzten Mal hatten wir uns dazu entschieden einen Kurztrip nach Gdanks einzulegen. 

Gdansk oder in Österreich eher bekannt als Danzig, gehört vielleicht nicht zu den Standart Städte Trips, ist aber dennoch eine Reise wert. Leider ist Polen von vielen Vorurteilen geprägt. Wer bei Polen nur an geklaute Autos und Wodka denkt, dem entgeht wohl ein unvergesslicher Ausflug in dieses wunderbare Land, denn es gibt in Polen so viele schöne Orte und wunderbare Menschen, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.



Eine Stadt die begeistert
Ich liebe die Stimmung in dieser Stadt. Die Menschen die man auf der Straße trifft, sind freundlich und offen. Am allermeisten gefällt mir die Optik der Häuser hier. Es gibt an jeder Ecke so viele talentierte Straßenkünstler die, die Stimmung nochmal abrunden.





Kirchen
Polen ist ein sehr gläubiges Land mit einem sehr hohen Anteil an Christen. Dieser Glaube wird oftmals viel strenger als in Österreich praktiziert und ich würde meinen, dass ich mich nicht zu weit raus lehne, wenn ich behaupte, dass Polen mit Abstand zu den Ländern gehört die, die schönsten Kirchen besitzen. Am meisten hat es mir die Marienkirche hier in Gdansk angetan. Sie ist bekannt als das größte Gotteshaus aus Backstein weltweit. Diese Kirche sollte man unbedingt gesehen haben. 








Essen
Zu den besten Dingen in Polen gehört das traditionelle Essen. Wer einmal in seinem Leben in Polen landet, sollte unbedingt Pierogi probieren. Für alle die diese Spezialität nicht kennen - Pierogi sind gefüllte Teigtaschen. Es gibt sie in würzigen sowohl als auch in süßen Variationen. In Gdansk findet man ein Restaurant neben dem anderen das zum Essen und Genießen einlädt. Man muss sich hier nur durchprobieren.




Bummeln
Man kann in Gdansk eine paar wirklich nette Tage verbringen mit einigen Sehenswürdigkeiten und gutem Essen. Für alle großen und kleinen Shoppingqueens unter uns, gibt es hier auch ausreichend Möglichkeiten zum Shoppen, denn es gibt viele internationale sowie nationale Shops.

Fazit
Wenn du auf der Suche nach ein paar neuen Inspirationen bist und nach keinen 0850 Orten zum bereisen, solltest du dir Gdansk unbedingt ansehen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumurlaub Mexiko

Malediven - ein Traum wird wahr

Dubai - der Ort der unbegrenzten Möglichkeiten